Helpful Content, UX und Usabiliy – Diese Faktoren entscheiden über einen Netzauftritt

Im Schnitt haben Nutzer eine Aufmerksamkeitsspanne von nur 8 Sekunden. Wer also innerhalb dieser Zeit die Besucher der Seite nicht überzeugen kann, dürfte die Mehrzahl davon verlieren. Die meisten Unternehmen und Dienstleister können es sich heute nicht mehr leisten, Kunden zu verlieren. Sowohl inhaltliche als auch technische Qualitätsstandards muss eine kommerzielle Webseite heute erfüllen. Dabei spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle.

Die Usability ist dabei natürlich ein besonders wichtiger Faktor, denn eine funktionierende und strukturierte Homepage ist Grundvoraussetzung dafür, dass Inhalte überhaupt wahrgenommen werden. Insbesondere der visuelle Aspekt der Website ist dafür verantwortlich, ob die Seite positiv wahrgenommen wird. Für eine positive User Experience ist darüber hinaus eine übersichtliche Seitenstruktur verantwortlich. Da auch zu lange oder wenig präzise Texte Nutzer heute schnell überfordern, sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Informationen auf zu wenig Raum präsentiert wird. Ein besonders entscheidender Faktor allerdings hat mit der technischen Seite auf den ersten Blick nicht wirklich viel zu tun.

Helpful Content als entscheidender Faktor

Helpful Content ist ein Stichwort, das im kommenden Jahr die SEO-Branche noch mehr umtreiben wird als je zuvor. Das liegt daran, dass Google im Spätsommer 2022 ein Update vorgestellt hat, das den Schwerpunkt stärker auf hilfreiche Inhalte legt. Erklärtes Ziel des Tech-Giganten ist es, die Suchintention von Nutzern genauer zu treffen und positive Nutzersignale zu einer Aufwertung der Rankings führen sollen. In diesem Zusammenhang wird die positive Nutzerresonanz wichtiger als je zuvor. Anbieter sollten noch stärker darauf achten, eine vorab definierte Zielgruppe noch genauer anzusprechen und ein eigenes Unternehmensprofil stärker auszuarbeiten.

Erfahrungsgemäß sind viele Unternehmen zwar über ihre Zielgruppe im Klaren, neigen allerdings auch zu Betriebsblindheit bezüglich fachfremder oder neuer Kunden. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen stehen hier vor einem Problem, da bei ihnen in der Regel kein Budget für eine eigene SEO-Abteilung existiert. Inzwischen existiert allerdings ein Reihe von Anbietern, welche sich genau auf kleinere Marktteilnehmer spezialisiert haben. Die Suchmaschinen Service GmbH hat sich seit 2020 auf Onpage- und Offpage-Optimierung sowie diverse SEO-Dienstleistungen und Content-Strategien spezialisiert. Geschäftsführer Lukas Verweyen betont dabei, die eigenen Leistungen insbesondere auf KMU und Freiberufler abgestimmt zu haben, um gerade auch bei kleineren Budgets die besten Ergebnisse zu erzielen. Ob Seiten-Relaunch, Content-Offensive, SEO- oder SEA-Maßnahmen – die Suchmaschinen Service GmbH unterstützt Unternehmen und Dienstleister dabei, eine bessere Sichtbarkeit im Netz zu erzielen.