SEO zum Lesen
1A Blog
Fachblog über SEO, Agenturen und Branchenthemen.
Helpful Content, UX und Usabiliy – Diese Faktoren entscheiden über einen Netzauftritt
Im Schnitt haben Nutzer eine Aufmerksamkeitsspanne von nur 8 Sekunden. Wer also innerhalb dieser Zeit die Besucher der Seite nicht überzeugen kann, dürfte die Mehrzahl davon verlieren. Die meisten Unternehmen und Dienstleister können es sich heute nicht mehr leisten, Kunden […]
SEO und Website-Relaunch: Wie Ranking-Verluste vermieden werden können
Da sich technische Voraussetzungen kontinuierlich verändern, veralten Homepages heute entsprechend schnell. Für alle Unternehmen, die auf einen eigenen Netzauftritt setzen, ist ein Relaunch deshalb alle paar Jahre erforderlich. Die Renovierung einer Homepage ist in der Regel mit etwas Arbeit und […]
Dialog mit Maschine – Über den Einfluss von Chatbots auf Marketing und Verkauf
Bei Kunden sind Chatbots eher unbeliebt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Online-Plattform Software Advice. Allerdings kommt dieselbe Untersuchung auch zu dem Schluss, dass Bots für die Unternehmen durchaus eine Effizienzsteigerung bedeuten. Das liegt möglicherweise auch daran, dass […]
Inflation und Marketing – Welche Folgen die wirtschaftliche Entwicklung hat
Die Welt hat mit schweren Zeiten zu kämpfen: Auf die nach wie vor nicht ausgestandene Corona-Pandemie folgte der Ukraine-Krieg. Neben allem persönlichen Leid sind die Auswirkungen für die globale Wirtschaft fatal. In Zeiten steigender Preise muss auch das Online-Marketing umdenken. […]
Barrierefreiheit und SEO – Das muss beachtet werden
Unternehmens-Websites müssen in Deutschland bis 2025 barrierefrei sein – entsprechend handelt es sich bei der Nutzerfreundlichkeit um ein Thema, das zur Zeit große Aufmerksamkeit generiert. Oft wird dabei übersehen, dass Barrierefreiheit auch aus SEO-Sicht eine wichtige Rolle spielt, denn sie […]
Omnichannel-Marketing – Was damit gemeint ist und was es bringen kann
Omnichannel ist ein Begriff, der seit einiger Zeit in der Marketing-Szene für Wirbel sorgt. In der Vergangenheit gab es regelmäßig Buzzwords, die sich am Ende als heiße Luft oder alter Wein in neuen Schläuchen herausgestellt haben. Wer aber meint, es […]
Alterssegmente im Online-Marketing – Das gilt es zu beachten
Da immer individuellere Produkte und Dienstleistungen das Netz fluten, wird auch die individuelle und passgenaue Ansprache ein wichtigerer Erfolgsfaktor. Um potentielle Kunden abzuholen, wird dabei die Segmentierung von Zielgruppen immer wichtiger. Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung von Einstellungen und […]
Was bei Mobile Marketing zu beachten ist
Die mobile Internetnutzung ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Das Online-Portal Statista schätzt, dass bis zum Jahr 2023 insgesamt 69 Millionen Deutsche das Internet über Smartphone und Tablet nutzen. Mobile Marketing dürfte demnach bald das wichtigste Instrument der Unternehmenskommunikation […]