SEO und Website-Relaunch: Wie Ranking-Verluste vermieden werden können

Da sich technische Voraussetzungen kontinuierlich verändern, veralten Homepages heute entsprechend schnell. Für alle Unternehmen, die auf einen eigenen Netzauftritt setzen, ist ein Relaunch deshalb alle paar Jahre erforderlich. Die Renovierung einer Homepage ist in der Regel mit etwas Arbeit und meist auch mit einigen Befürchtungen verbunden. Schließlich kann ein über Jahre hinweg entwickelter Status durch den fehlerhaften Relaunch in Gefahr gebracht werden kann

Um keine böse Überraschung zu erleben, also etwa plötzlich im Suchmaschinen-Ranking abzufallen, sollte dieser allerdings gründlich vorbereitet werden. Vorab sollten die konkreten Ziele definiert werden: Was soll konkret mit dem Relaunch erreicht werden? Welche messbaren Erfolge sollen die neue Seite bringen? Eine klar definierte SEO-Strategie hilft dabei, den Überblick über die einzelnen Arbeitsschritte zu behalten. Vor allem die Reihenfolge der einzelnen Maßnahmen sollte festgelegt sein. Allerdings macht es wenig Sinn, die Navigation anzupassen, wenn noch keine abgeschlossene Keyword-Analyse durchgeführt worden ist.

Fehlerquellen gibt es bei einem Relaunch haufenweise, etwa sorgen die neuen URLs häufig für Probleme. Auch sollte die neue Homepage zunächst auf einer Testumgebung zum Leben erweckt werden. Auf diese Weise lassen sich zahlreiche Fehler noch vor dem GoLive bereits erkennen, etwa die Ladegeschwindigkeiten. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass die Testumgebung nicht indexiert wird. Um die Entwicklung besser verfolgen zu können, sollte im Rahmen eines Relaunches die bestehende Seite komplett gecrawlt werden. Durch eine entsprechende Dokumentation können im Anschluss auch leicht die Fort- oder auch Rückschritte abgelesen werden. Um zu verhindern, dass nicht mehr vorhandene Unterseiten von der Suchmaschine als tot interpretiert werden, sollten diese um- oder weitergeleitet werden.

Größere Unternehmen greifen meist auf hauseigene Entwickler und SEO-Experten zurück. Diese Möglichkeit haben kleinere Marktteilnehmer und Freiberufler nicht. Da die meisten von ihnen  heute allerdings auch auf einen funktionierenden Netzauftritt angewiesen sind, müssen sie den Relaunch entweder selbst erledigen. Oder aber sie setzen auf externe Fachleute, die sich auf derartige Arbeiten spezialisiert haben. Auf dem Markt gibt es inzwischen eine Reihe von spezialisierten Anbietern, deren Zielgruppe insbesondere bei kleineren und mittelständischen Unternehmen liegen.

Einer davon ist die Suchmaschinen Service GmbH. Seit der Gründung 2020, bietet das Unternehmen neben Onpage- und Offpage-Optimierung sowie einer Reihe von SEO-Dienstleistungen auch Hilfe beim Relaunch von Unternehmenswebseiten an. Daneben entwickelt die Agentur um Geschäftsführer Lukas Verweyen auch individuelle Content-Strategien für Unternehmen und kümmert sich um deren Umsetzung. Selbst wenn der Relaunch der eigenen Seite sich als arbeitsintensives oder teures Unterfangen darstellt, kann durch eine systematische Vorbereitung und passende externe Hilfen jeder Relaunch ohne Fehler oder Verluste realisiert werden.