Keyword-Gaps nutzen – die Macht der Konkurrenz

Ist eine Marke nicht optimal im Netz präsentiert, liegt das nicht selten an einer fehlenden oder fehlerhaften Keyword-Strategie. Oft fallen signifikante Begriffe einfach unter den Tisch, während die wache Konkurrenz mit eben diesen Traffic abgreift. Mit dem Begriff Keyword Gaps werden solche Suchbegriffe bezeichnet, die von Konkurrenten aber nicht vom eigenen Unternehmen genutzt werden. Gerade bei Unternehmen, die ein breites Spektrum bedienen oder in schnelllebigen Branchen unterwegs sind, kommt es häufig vor, dass bestimmte Aspekte unbeobachtet bleiben und Potenzial verlorengeht.

Ein Schritt auf dem Weg zu einer kompetenten SEO-Strategie besteht in der Keyword-Gap-Analyse. Sie ist somit ein Teil der Konkurrenzanalyse, bei der Domains und relevanteste Suchbegriffe miteinander verglichen werden. Am Ende der Reise steht im Idealfall eine höhere Conversion Rate und letztlich höherer Umsatz. Es kann aber auch passieren, dass sich im Rahmen einer SEO-Analyse herausstellt, dass Begriffe zwar gesucht, aber von Konkurrenten nicht aufgenommen werden. Auch auf diese Weise können sich Marktteilnehmer durch SEO-Optimierung von Konkurrenten absetzen.

In jedem Fall macht sich eine gründliche Analyse in der digitalen Wirtschaft bezahlt. Von zentraler Bedeutung ist dabei natürlich, dass Unternehmen über ihr Kernthema und dessen Präsentation genau Bescheid wissen. Häufig ist das nämlich nicht der Fall. Auch sollte klar sein, wer direkte Mitbewerber sind. Je nach Branche kann sich die Wettbewerbssituation über Nacht ändern und neue Konkurrenz schneller auf den Markt drängen. So gesehen sind SEO- und Keyword-Analysen regelmäßig notwendig, um einen Überblick über den Markt zu behalten. Inzwischen gibt es meist kostenpflichtige Analyse-Tools, die Lücken ausmachen können.

Um Hilfe kommt man oft nicht herum

Insbesondere der Mittelstand ist mit der Digitalisierung bei weitem noch nicht so fortgeschritten wie mancher internationale Konzern. Dennoch haben inzwischen auch viele KMU erkannt, dass die Sichtbarkeit im Netz ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Da viele Unternehmen nicht die nötigen Ressourcen haben, um eine dauerhafte SEO-Optimierung zu gewährleisten, greifen gerade kleine und mittelständische Marktteilnehmer auf externe Hilfe zurück.

Inzwischen gibt es eine Reihe von SEO-Unternehmen, die sich auf die Zielgruppe KMU spezialisiert haben und gerade den kleineren Unternehmen zu größerer Sichtbarkeit verhelfen. Eines davon ist die Suchmaschinen Service GmbH aus Kleve. Das seit 2020 existierende Unternehmen bietet SEO, SEA und Content-Marketing an und richtet sich mit seinem Angebot explizit auch an Freiberufler und kleinere Unternehmen.

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