Rebranding und SEO – Das gilt es zu beachten

Der Relaunch einer Unternehmenshomepage ist immer eine größere Angelegenheit. Schließlich geht es dabei nicht um die Anpassung von Einzelheiten, sondern der komplette öffentliche Auftritt wird neu gestaltet. Ein Schritt, der nicht allzu häufig vorkommt. Nachdem ein Unternehmen möglicherweise Jahre gebraucht hat, um sich als Brand im Netz zu präsentieren, riskiert es mit einem Rebranding-Prozess, die eigene Sichtbarkeit und den eigenen Marktwert zu verlieren. Die wichtigsten Key Performance Indicators (KPI), also konkrete Erfolgsfaktoren, sollten vor dem Wechsel definiert und nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Planung und Kommunikation als wichtige Erfolgsfaktoren

Im Idealfall bereitet man die Bestandskunden und regelmäßigen Nutzer auf die Veränderung vor. Das kann intern kommuniziert werden oder aber über die üblichen PR-Kanäle laufen – in jedem Fall ist eine Vorbereitung der Nutzer oder Kunden auf jeden Fall empfehlenswert. Leider bleibt häufig nicht die Zeit, solche Übergangssignale auf der bestehenden Seite zu integrieren. Da also solche Umstrukturierungen nur in den seltensten Fällen vorher angekündigt werden und die Nutzer vor vollendete Tatsachen gestellt werden, ist aus SEO-Sicht eine ganze Menge zu tun, um Bestandskunden trotz der Veränderungen zu erhalten.

Hierzu sollte eine Analyse der eigenen Homepage ein erster Schritt sein: Welche Suchintention haben die Nutzer? Auch Keywords und Backlinks müssen gründlich gecheckt und angepasst werden. Wenn möglich, sollte die Keyword-Struktur beibehalten werden. Ändert sich die Seitenstruktur nicht, macht zudem eine 301-Weiterleitung auf die neue Homepage Sinn. Alte URLs sollten zudem auf die neue Seite weitergeleitet werden und bei fremden Homepages, die den alten Produkt- oder Unternehmensnamen enthalten sollten mit der Bitte einer Korrektur kontaktiert werden.

Zusätzlich sollte die Fehlerseite des Netzauftritts mit einem Hinweis auf die kommenden Veränderungen versehen werden. Um keine Nutzer zu verlieren, kann zusätzlich eine temporäre Landingpage angelegt werden, welche die Situation kurz erklärt und so Verwirrung bei den Nutzern vorbeugen kann. Handelt es sich um ein kleineres Unternehmen, macht es Sinn, professionelle Unterstützung ins Boot geholt werden. Denn nebenbei lässt sich ein erfolgreiches Rebranding nicht umsetzen. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Dienstleistern, die sich auf kleinere Unternehmen spezialisiert und mit konkreten Maßnahmen die Sicherheit von Unternehmen und Dienstleistern im Netz erhöhen. So zum Beispiel die Suchmaschinen Service GmbH aus Kleve: Das seit 2020 existierende Unternehmen bietet SEO, SEA und Content-Marketing an und richtet sich mit seinem Angebot explizit auch an Freiberufler und kleinere Unternehmen.