Was bei Mobile Marketing zu beachten ist

Die mobile Internetnutzung ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Das Online-Portal Statista schätzt, dass bis zum Jahr 2023 insgesamt 69 Millionen Deutsche das Internet über Smartphone und Tablet nutzen. Mobile Marketing dürfte demnach bald das wichtigste Instrument der Unternehmenskommunikation sein. In der Vergangenheit wurde mobiles Marketing in erster Linie mit jüngeren Nutzern und jüngeren Kunden in Verbindung gebracht. Angesichts der aktuellen Nutzerzahlen dürfte diese Einschätzung aber nicht mehr ganz korrekt sein.

Soll sich die Marketing-Initiative eines Unternehmens oder Dienstleisters auf mobile Endgeräte konzentrieren, gilt es, bestimmte Besonderheiten zu berücksichtigen. Offensichtlich ist, dass Kampagnen auf die jeweilige Bildschirmgröße angepasst werden muss. Das kann einerseits durch Responsive Design geschehen, bei dem automatisiert die verschiedenen Bildschirmgrößen in der höchstmöglichen Auflösung ausgespielt werden. Vor allem größere Unternehmen setzen häufig auch auf einer eigene App, was allerdings Zeit und Geld kostet. Die Inhalte selbst, wie zum Beispiel Werbeganner, sollten auf die mobile Nutzung hin konzipiert sein.

Chancen und Risiken des mobilen Marketings

Die Interaktivität kann mobil deutlich größer ausfallen als vom heimischen Rechner aus. Auch die Möglichkeit der direkteren Kundenansprache sollten sich Unternehmen zunutze machen. Auch die verbesserte Messbarkeit des Verhaltens im Netz können Unternehmen und Dienstleister zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Allerdings besteht insbesondere in Deutschland auch das Problem des Datenschutzes. Die mobile Internetnutzung kommt dem lokalen SEO zugute.

Aber auch das mobile Nutzerverhalten hat Eigenheiten. Eine kurze Ladezeit zum Beispiel ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg beim Nutzer. Das liegt vor allem daran, dass mobile Internetnutzung generell flüchtiger ist und häufig nur wenige Minuten am Stück im Netz gesurft wird. Wenn also eine Seite nicht schnell geladen ist, sind viele Nutzer längst schon abgesprungen. Zudem spielt bei der Ausspielung auf mobilen Endgeräten die Usability eine entscheidende Rolle: Ohne einfache Navigation dürften sich die meisten Kunden nach kurzer Zeit abwenden.  Aber auch die Suchanfragen sehen mobil anders aus als auf stationären Rechnern. Um Streuverluste zu minimieren und die Kommunikation so effektiv wie möglich zu halten, sollte das Datenvolumen so gering wie möglich gehalten werden.

Für eine maximale Reichweite bietet sich ein Marketing-Mix an, bei der die mobile Aktivität einen Schwerpunkt bilden sollte. Leider können vor allem kleine und mittlere Unternehmen oder Freiberufler nicht das notwendige Budget für Marketing-Strategien aufbringen. Es gibt allerdings Unternehmen, die sich gerade darauf spezialisiert haben, KMUs bei ihrer Darstellung im Netz zu unterstützen. Die Firmenauskunft24 aus Garrel zum Beispiel hat sich auf Online Marketing spezialisiert und ist seit 2014 branchenübergreifend für KMUs tätig. Neben einem leistungsstarken und werbefreien Online-Branchenbuch bietet das Unternehmen Business Solutions, Customer Care und natürlich SEO-Marketing an und erzeugt durch optimale Präsentation die bestmögliche Bekanntheit im Netz.