Was das neueste Google-Update für SEO bedeutet

Bereits im Mai 2021 auf einer Entwicklermesse angekündigt, soll das neueste Google-Update schon Anfang kommenden Jahres aktiv werden. Die Technologie MUM (Multitask Unified Model) löst damit das 2019 eingeführte Update BERT ab und bringt ein paar Neuerungen, die es in sich haben: Das Deep-Learning-Modell ist eigenen Angaben zufolge etwa tausendmal leistungsfähiger als das inzwischen über zwei Jahre alte Vorgängermodell.

Komplexe Suchanfragen kann der neue Algorithmus einfacher interpretieren, da das neue Modell besser in der Lage ist, Bilder, Videos und Audiodaten zu verstehen. Wenn auf einem Bild ein weinrotes Poloshirt zu sehen ist und der Nutzer nach weiteren Kleidungsstücken in dieser Farbe fragt, ist MUM in der Lage, diese Informationen zu verarbeiten und soll schnelle und genaue Antworten parat haben. Bild- und Textkombinationen bei Suchanfragen sind demnach mit der neuen Technologie demnach kein Problem mehr. Außerdem kann MUM Inhalte von 75 Sprachen abrufen und den Kontext besser verstehen und ist in der Lage, ganze Sätze zu beantworten, zu übersetzen und zusammenzufassen. Vor allem der Sprachentransfer ist dabei ein großer Schritt nach vorne.

SEO vor neuen Herausforderungen

Werden Aufgaben mit weniger Suchanfragen erledigt also zuvor, bestätigt das den allgemeinen Trend zu weniger Klicks und passgenaueren Ergebnissen. Ziel ist ein Dialog mit den Nutzern, die es mit dem Vorgängeralgorithmus BERT auf diese Weise bislang noch nicht gegeben hat. Mit dem generell besseren Verständnis von Informationen dürften die Suchergebnisse multimedialer werden. Da Text, Bild und Video mit MUM gleichberechtigt nebeneinanderstehen, werden in den Ergebnissen zukünftig mehr Videoinhalte auftreten. Youtube dürfte bei der Beantwortung von Fragen in Zukunft also eine größere Bedeutung zukommen. Auch sollen mit dem Update Google-Entwickler Pandu Nayak zufolge „unscharfte Informationsbedürfnisse“ besser behandelt werden. Damit sind unklare Fragen gemeint, mit denen der Algorithmus früher nicht unbedingt viel anfangen konnte.

Mit dem Update steht SEO zwar von neuen Herausforderungen, eine grundlegende Änderung ist in naher Zeit aber nicht zu befürchten. Generell dürfte die Kategorie „Ähnliche Fragen“ in den Suchresultaten passgenauere Ergebnisse liefern, da MUM die gesuchten Themenfelder genauer interpretieren kann. Zielgerichteter Content wird also sicher in Zukunft eine noch größere Rolle spielen als zuvor. Eine Reihe von SEO-Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, durch gezielte Content-Platzierung Unternehmen und Freiberuflern zu größerer Sichtbarkeit zu verhelfen. Eines davon ist die Suchmaschinen Service GmbH aus Kleven. Das 2020 gegründete Unternehmen bietet auch für kleinere Marktteilnehmer SEO, SEA und Content-Marketing an.

Mehr zum Thema Suchmaschinenoptimierung erfahren