Alterssegmente im Online-Marketing – Das gilt es zu beachten

Da immer individuellere Produkte und Dienstleistungen das Netz fluten, wird auch die individuelle und passgenaue Ansprache ein wichtigerer Erfolgsfaktor. Um potentielle Kunden abzuholen, wird dabei die Segmentierung von Zielgruppen immer wichtiger. Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung von Einstellungen und Präferenzen ist nach wie vor das Alter.

So ist nicht jede Zielgruppe auf den gängigen Social-Media-Kanälen vertreten. Auf TicToc zum Beispiel dominiert bislang eine jüngere Zielgruppe: Jüngste Erhebungen aus 2021 kamen zu dem Schluss, dass immer noch knapp 70 Prozent der User jünger als 25 Jahre alt sind. Allerdings steigt auch bei dieser jungen Plattform das Nutzeralter konstant.

Gerade ältere User werden vom Online-Marketing immer noch nicht genug berücksichtigt. Die Situation hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verschärft, weil im Zuge der Corona-Pandemie mehr Zielgruppen online aktiv sind als je zuvor. Werden bestimmte Alterssegmente von Marken direkt abgeholt, sorgt das für Sympathie und Geborgenheit – und auch für Verkaufserfolge.

Die richtige Tonalität finden

Einfach, unterhaltsam, nützlich – mit diesen Worten sollte moderner Content potenzielle Kunden überzeugen. Bei der Ansprache von älteren Nutzern ist allerdings Vorsicht geboten: Diese Marktteilnehmer als „Best Ager“ oder „Silver Surfer“ anzusprechen, kommt inzwischen nicht mehr gut an, denn die Zielgruppe definiert sich selbst heute nicht mehr in erster Linie als Rentner und ist meist vom Netz bei weitem nicht so überfordert wie es manches Klischee will.

Natürlich ist die richtige Tonalität abhängig von den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen. Ein junges Modelabel kommuniziert anders als ein etablierter Möbelhändler, eine Bank anders als ein Spielwarenhersteller. Während im Fashion- und Lifestyle-Bereich das informelle Du dominiert, ist das bei Anwaltskanzleien, Banken und Versicherungen eher nicht der Fall. Handelt es also sich um ein „ernstes“ Produkt und möglicherweise auch eine ältere Zielgruppe, sollte der Ton eher sachlich-informierend und  nicht zu flapsig sein. Dennoch sollte man es mit dem Faktor Alter bei der Zielgruppenansprache auch nicht übertreiben. Denn ein Großteil der Produkte verkauft sich unabhängig vom Alter einer Zielgruppe: Viele Lebensmittel zum Beispiel werden von jung und alt gleichermaßen genutzt und können auch entsprechend adressiert werden.

Um die eigene Zielgruppe möglichst passgenau anzusprechen, ist eine genaue Analyse der Nutzer oder Kunden unausweichlich. Ist im eigenen Budget kein Platz für diese recht umfangreiche Analyse, können auch KMUs die Hilfe von spezialisierten Online Marketing-Profis zurückgreifen. Zum Beispiel das Unternehmen Deal UP aus Garrel: Business Solutions, Customer Care und natürlich SEO-Marketing sind die zentralen Dienstleistungen und erzeugen durch optimale Präsentation die bestmögliche Bekanntheit im Netz.