Erfolge für unterwegs: Mobile Optimierung für Ihr Unternehmen

Seit Jahren steigen Suchmaschinen-Anfragen von mobilen Geräten kontinuierlich an. Schon 2015 wurden erstmals mehr mobile als stationäre Anfragen aufgezeichnet. Dieses Ergebnis hat damals schon Google dazu veranlasst, den Ranking-Faktor „Mobile Friendliness“ einzuführen. Es macht also für Unternehmen jeder Größenordnung und Ausrichtung Sinn, sich beim eigenen Auftritt im Netz mit mobiler Optimierung ausgiebig zu beschäftigen. Für einige von ihnen empfiehlt sich sogar ein Vorgehen nach der Devise Mobile First, bei der die mobile Variante einer Homepage zuerst und die Desktopversion sozusagen als Erweiterung nachträglich erstellt wird. Mobile Optimierung sollte dabei auch bei KMU thematisiert werden, denn diese generieren zwar weniger Umsatz und können auch oft nicht auf eigene Marketingabteilung zurückgreifen. Im Netz gesucht und gefunden werden müssen sie aber trotzdem.

Wie mobile Optimierung aussehen kann

Eine gründliche Bestandsaufnahme sollte am Anfang jeder Maßnahme stehen. Dabei gilt es zunächst, das Verhalten der Zielgruppe so genau wie möglich zu analysieren: Welche Zugriffe kommen von mobilen, welche von stationären Geräten? Sind hier Tendenzen erkennbar? Nachdem man sich ein Bild über das Verhalten der eigenen Zielgruppe gemacht hat, sollte in einem nächsten Schritt die Technik der eigenen Seite geprüft werden.

Da mobile Geräte oft mit langsamer Internetverbindung arbeiten müssen, müssen zum Beispiel übertrieben große Bilder herunterskaliert werden. Denn überlange Ladezeiten vertreiben die meisten Nutzer und sollten wenn irgend möglich vermieden werden.  Auch Videos können Probleme bei der Ausspielung verursachen. Als nächster Schritt sollte die Benutzerfreundlichkeit gecheckt werden: Ist die Schriftgröße gut lesbar? Liegen Links zu eng beieinander? Ist die Suchfunktion der Seite komfortabel benutzbar? Gerade beim Thema Usability lassen viele mobile Seiten deutlich zu wünschen übrig.

Unterstützung bei der mobilen Optimierung

Einige Optimierungsmaßnahmen können KMU selbst übernehmen. Ist man als Unternehmen aber daran interessiert, einen wirklich erstklassigen Webauftritt vorzuweisen und Sichtbarkeit und damit Umsatz zu steigern, macht Hilfe von Profis Sinn. Viele Anbieter haben sich inzwischen auf kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert und bieten auch für kleinere Budgets SEO-Optimierung an. Eins davon ist die Suchmaschinen Service GmbH aus Kleve, die SEO, SEA und Content-Marketing explizit auch für Freiberufler und kleine Unternehmen.

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