Zukunftsfaktor Voice Search – Was SEO damit zu tun hat

Siri und Alexa waren nur der Anfang, denn die Sprachsuche wird gerade über mobile Geräte immer populärer. Ende dieser Entwicklung ist unwahrscheinlich, denn das händische Tippen ist für moderne Nutzer mit teilweise unnötigem Aufwand verbunden. Insbesondere wer mehrere Tätigkeiten gleichzeitig ausübt, greift gern auf Spracherkennung zurück. Kochen und gleichzeitig Informationen aus dem Netz ziehen – mit Voice Search ist das kein Problem. Viele Nutzer verweisen auf die Schnelligkeit: Deutlich flotter ist eine Anfrage in das Smartphone gesprochen als getippt. Auch haben Studien ergeben, dass die Sprachsuche häufiger für lokale Information genutzt wird. Voice Search kann auch Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Kommunikation helfen.

SEO für gesprochene Sprache

Wie wirkt sich diese Entwicklung auf das Feld der Suchmaschinen-Optimierung und des Content Marketing aus? Was sind die Unterschiede zwischen Voice Search und der klassischen Suche?  Zunächst ist da der Konversationsstil: Wird Alexa befragt, dann geschieht das meist im Plauderton. Klassische Anfragen für eine Suchzeile bestehen meist aus knappen Kombinationen der wichtigsten Keywords, zum Beispiel „Sneakers Düsseldorf“. Bei der Sprachsuche dagegen werden meist ganze Sätze formuliert: „Alexa, wo finde ich Sneakers in Düsseldorf?“

Mit diesem Schritt von geschriebener zu gesprochener Sprache müssen auch die SEO-Maßnahmen angepasst werden: Statt eine knappe Reihung der wichtigsten Begriffe wird hier einem gesprächsorientierten Ansatz verfolgt, der sich naturgemäß in ganzen Sätzen ausdrückt. Und das wiederum hat Folgen: Zum einen kommen anders als bei der traditionellen Suche Fragewörter und Füllwörter deutlich häufiger zum Einsatz. Zum anderen wurde ermittelt, dass signifikante Keywords meist länger ausfallen als bei der klassischen Suche. Solche Longtail Keywords, die im Schnitt aus drei Worten bestehen, müssen also bei zukünftigen SEO-Maßnahmen berücksichtigt bleiben.

Warum die Entwicklung auch KMU betrifft

In Zukunft wird die Suchmaschinenoptimierung zwar nicht komplett auf Sprachsuche umschwenken, aber Voice Search als zusätzliches Kriterium aufnehmen. Die Qualitätsansprüche für gute Suchmaschinenoptimierung werden durch diese interdisziplinäre Optimierung nicht weniger werden.

Dabei ist es gerade für kleine und lokale Unternehmen, Hidden Champions und Start-Ups, wichtig, im Netz sichtbar zu bleiben. Gerade kleinere Marktteilnehmer, die häufig ohne eigene Marketingabteilung arbeiten, sollten sich auf Veränderungen vorbereiten. Die Suchmaschinen Service GmbH bietet SEO, SEA und Content-Marketing, und richtet sich dabei explizit auch an Freiberufler und kleine Unternehmen. Keyword-Analysen, zielgruppenorientierte Anzeigenschaltung, Erfolgsanalysen und Optimierungen führen auch bei ihnen zu signifikant mehr Traffic und damit wirtschaftlichem Erfolg.

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